Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe
ProfiLe-P+ Professionskompetenz in der Lehrerausbildung - Physik (Prof. Dr. Peter Reinhold, Dr. Christoph Vogelsang)
Lernwirksamer Einsatz von Erklärvideos (Fabian Sterzing)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik (Viktoria Rath)
ProfiLe-P Professionswissen in der Lehramtsausbildung - Physik (Dr. Josef Riese, Dr. Christoph Vogelsang)
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtstudierenden und Übungsleitern im Fach Physik (Dr. Yvonne Gramzow)
Definition von Niveaustufen fachbezogener Kompetenz angehender Physiklehrkräfte (Dr. David Woitkowski)
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften (Dr. Christoph Vogelsang)
Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer (Dr. Josef Riese)
KEMΦ: Kompetenzentwicklung Physik in der Studieneingangsphase (Dr. David Woitkowski)
Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis (Dr. Torsten Fischer)
Lehren und Lernen mit "Neuen Medien" (Dr. Agnes Szabone Varnai)
Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik (Dr. Christoph Neugebauer)
Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht in der universitären Lehrerausbildung (Dr. Christoph Vogelsang, Dr. Agnes Szabone Varnai)
Experimentelle Praktika mit Erklärvideos optimieren (Erklärvideos zum Experimentieren) (Dr. Agnes Szabone Varnai)
Implementierung fachdidaktischer Innovation im Physikunterricht (Judith Breuer)
Experimentelle Handlungen von Studierenden im physikalischen Praktikum (Dr. Agnes Szabone Varnai)