UPB Bildmarke
Didaktik der Physik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Kontakt
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Quantenmechanik in der Lehramtsausbildung – Vorstellungen und Ziele von Hochschullehrenden
    • PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium
    • Natur der Naturwissenschaften
      • Seite "Lehrnachmittage" öffnen
      • Flyer zu den Lehrnachmittagen
    • Implementierung fachdidaktischer Inovation im Physikunterricht
    • Eine Untersuchung zur Vermittlung, Entwicklung und Messbarkeit der Fragekompetenz von Hochschullehrenden
    • Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht (z.B. interaktives Whiteboard, Smartphone)
    • Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender
    • Experimentelle Praktika mit Erklärvideos optimieren (Erklärvideos zum Experimentieren)
    • Performanzbasierte Prüfungsverfahren
    • Experimentelle Kompetenz von Physikstudierenden
    • Einflüsse des außerschulischen Lernortes Schülerlabor auf das Image des Berufsbildes der Elektrotechnik
    • Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis
    • Lernen mit Simulationen und der Einfluss auf das Problemlösen in der Physik
    • Lehren und Lernen mit "Neuen Medien"
    • Lernwirksamer Einsatz von Erklärvideos
    • Interventionsstudie zum universitären Lernzentrum „Physiktreff“
    • Diagnostische Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Modellierung, Testinstrumentenentwicklung und Erhebung der Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen in der Mechanik
    • Fachpraktische Ausbildung von Paderborner Physiklehramtsstudierenden
    • Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer
    • Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften
    • Definition von Niveaustufen fachbezogener Kompetenz angehender Physiklehrkräfte
    • KEMΦ: Kompetenzentwicklung Physik in der Studieneingangsphase
    • Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Übungsleitern im Fach Physik
    • ProfiLeP
    • ProfiLeP_plus
  • Poster
  • Publikationen
    • Seite "Nachrichten" öffnen
    • Detail
Wichtige Links
  • Startseite
  • Forschung
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Physiktreff
  1. Fakultät für Naturwissenschaften
  2. Department Physik
  3. Prof. Dr. Peter Reinhold
  4. Forschung
  5. Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer

Pro­fes­si­o­nel­les Wis­sen und Hand­lungs­kom­pe­tenz an­ge­hen­der Phy­sik­leh­rer

In den letzten Jahren wurde durch ernüchternde Ergebnisse umfangreicher Schulleistungsstudien wie TIMSS oder PISA auch die Wirksamkeit der Lehrerbildung infrage gestellt. In diesem Zusammenhang ist der Fokus zunehmend auf die Struktur verschiedener Aspekte professioneller Kompetenz von (Physik-)Lehrern gerichtet worden, um ausgehend von den Anforderungen an Fachlehrer eine Verbesserung der Ausbildungssituation herbeizuführen. Zum Beschreiben professioneller Handlungskompetenz angehender Physiklehrer soll daher ein Kompetenzstrukturmodell vor dem Hintergrund pädagogischer Forschungsergebnisse, normativer Leitbilder sowie der Schulpraxis entwickelt und empirisch geprüft werden. Neben der Modellierung und der Identifizierung entsprechender Kompetenzanforderungen wird untersucht, welche Komponenten fachlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Kompetenz beim Bewältigen unterrichtlicher Anforderungen des physikalischen Experimentierens eine Rolle spielen.

Department Physik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon:

(0)5251 60 2679

E-Mail:

physik@upb.de
Schnellzugriffe
  • SommerCamp
Rechtliches
  • Datenschutz
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke