Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer
In den letzten Jahren wurde durch ernüchternde Ergebnisse umfangreicher Schulleistungsstudien wie TIMSS oder PISA auch die Wirksamkeit der Lehrerbildung infrage gestellt. In diesem Zusammenhang ist der Fokus zunehmend auf die Struktur verschiedener Aspekte professioneller Kompetenz von (Physik-)Lehrern gerichtet worden, um ausgehend von den Anforderungen an Fachlehrer eine Verbesserung der Ausbildungssituation herbeizuführen. Zum Beschreiben professioneller Handlungskompetenz angehender Physiklehrer soll daher ein Kompetenzstrukturmodell vor dem Hintergrund pädagogischer Forschungsergebnisse, normativer Leitbilder sowie der Schulpraxis entwickelt und empirisch geprüft werden. Neben der Modellierung und der Identifizierung entsprechender Kompetenzanforderungen wird untersucht, welche Komponenten fachlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Kompetenz beim Bewältigen unterrichtlicher Anforderungen des physikalischen Experimentierens eine Rolle spielen.