Die Event-Physiker erklären in der ZDF-Kinderwissenssendung „1, 2 oder 3“ wie Fernsehen funktioniert

„Ich glotz TV“ ist das Thema der Kinderwissenssendung „1, 2 oder 3“ des ZDF, in der die  Paderborner Event-Physiker am Samstag, 8.12. zum dritten Mal auf der Fernsehbühne stehen. Elton und die blaue Robbe Piet Flosse stellen den jungen Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spannende Fragen zum Thema Fernsehen. Event-Physiker Johannes Pauly erklärt, wie eigentlich beim Fernsehen Bild und Ton übertragen werden, also wie das Geschehen im Studio auf den Bildschirm zu Hause gelangt.

Die Sendung wurde kurz vor den Uni-Jubiläumswochen im Oktober 2012 aufge-zeichnet. Dazu reisten die vier Physik-Studierenden Annika Stellhorn, Johannes Pauly, Philipp Hodges und Mathias Strothmann gemeinsam nach München. „Wir haben mit einem Laser und einem normalen Kamm „Licht-An“- und „Licht-Aus“-Signalketten erzeugt und gezeigt, wie man damit Bild und Ton übertragen kann“, beschreibt Johannes Pauly: „Jede Farbe wird mit einer eigenen Blink-Folge kodiert, wir haben deswegen vier Kämme mit unterschiedlich vielen Zinken verwendet. Zur Veranschaulichung verwendeten wir ein extrem grobes Bild von Piet, das aus nur 64 Bildpunkten in den Farben Rot, Blau, Weiß und Schwarz bestand.“ Zur Fernsehübertragung gehört aber auch Ton. Den erzeugte Johannes Pauly ebenfalls mit dem Kamm. Das Kamm-Musizieren faszinierte Moderator Elton so sehr, dass er es selber einmal ausprobieren wollte. Für diesen Fall hatten die Event-Physiker einen ein Meter langen „Anfängerkamm“ vorbereitet, den Maskottchen Piet auf die Bühne brachte. Um den handgefertigten Holzkamm gemeinsam mit den Event-Physikern nach München zu transportieren, war extra eine große „Kammschatulle“ angefertigt worden, in der das Unikat sicher im Laderaum des Flugzeugs mitflog. Auf die Frage der freundlichen Mitarbeiterin der Gepäckabfertigung, die die zugeschraubte Transportschatulle mit dem Röntgengerät durchleuchtete, was das denn sei, antworteten die Studierenden: „Wir sind Naturforscher von der Uni Paderborn und wollen die Schnurrhaare einer Robbe kämmen.“ Nach erfolgreichen Dreharbeiten wieder in Paderborn angekommen standen die Studierenden direkt wieder auf der Bühne. Auf dem Programm standen die Proben für die Event-Physik-Show „Wie Physiker eine Party feiern“, die sie im Rahmen der Festwochen zum 40sten Geburtstag ihrer Uni präsentierten.

Die Sendung 1,2, oder 3 zum Thema „Ich glotz TV“ wird am Samstag, 8.12. um 8.25 Uhr in ZDF und am Sonntag, 9.12. um 17.35 Uhr im Kika ausgestrahlt. Außerdem ist sie unter <link http: www.tivi.de fernsehen start _blank>www.tivi.de/fernsehen/12oder3/start/  im Internet zu sehen.

Mit der Event-Physik entwickelte Dr. Marc Sacher im Jahr 2007 eine völlig neuartige Lehrveranstaltung. Studierende in der Anfangsphase ihres Physikstudiums erlernen in diesem zweisemestrigen Seminar das eigenverant-wortliche, kreative Experimentieren und die anschauliche Präsentation der Versuche vor einem breiten Publikum. In Show-Vorlesungen erklären sie spannende physikalische Phänomene mit außergewöhnlichen Versuchsaufbauten und verblüffenden Experimenten. Ziel ist es, das Publikum für Physik zu begeistern. Im Januar 2011 wurde Dr. Marc Sacher für seine Event-Physik mit dem Lehrpreis der Universität Paderborn ausgezeichnet.

Infos unter: <link http: www.event-physik.de _blank>www.event-physik.de

(v.l.n.r.): Philipp Hodges, Annika Stellhorn, Moderator Elton, Johannes Pauly und Mathias Strothmann im Münchener Studio. (Foto: ZDF/Ralf Wilschewski)
Event-Physiker Johannes Pauly mit dem handgefertigten „Anfängerkamm“. (Foto: Heike Probst)