PaderPhy - Der Paderborner Physik-Podcast

Ihr wolltet schon immer wissen, wie Physik an der Uni so abläuft? Wie Forschung funktioniert? Warum viele Millionen Euro an Forschungsgeldern an die Uni Paderborn fließen? Und was Physikerinnen und Physiker überhaupt den ganzen Tag so machen?

Dann seid ihr hier genau richtig!

In den verschiedenen Episoden haben wir spannende Gäste, die aus allen Perspektiven einen Einblick in die Physik hier im schönen Paderborn geben - sowohl aus Sicht von Professorinnen und Professoren als auch von Studierenden. Wenn ihr also neugierig auf Physik seid oder sogar überlegt, Physik zu studieren - hört rein! Zur Mitte des Monats gibt es während des Semesters jeweils eine neue Episode!

Ihr findet uns natürlich auch auf Spotify oder über unseren RSS-Link!

Episode 1: Physik im schönen Paderborn

In Folge 1 habe ich direkt drei Gäste eingeladen, die einen Einblick in die drei großen Teilgebiete der Physik geben. Mit Prof. Dr. Dirk Reuter unterhalte ich mich über Experimentalphysik, mit Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt über die Theoretische Physik und mit Vertretungsprof. Dr. Laumann über die Didaktik der Physik.

Episode 2: Wie klingt Quantenlicht?

In Folge 2 unterhalte ich mich mit Prof. Dr. Jan Sperling aus der Arbeitsgruppe für Theoretische Quantensysteme. Es geht um Quantencomputer, spukhafte Fernwirkungen und den Wechsel von Oxford nach Paderborn - und nebenbei erfahren wir, wie sich Quantenlicht anhört.

Episode 3: Von kleinen Pinseln und gelben Räumen

In Folge 3 unterhalte ich mich mit Dr. Christof Eigner vom PhoQS, dem Institut für photonische Quantensysteme. An der Uni Paderborn wird gerade eines der modernsten Laborgebäude im Bereich "Photonische Quantensysteme" errichtet. Doch was heißt das? Welche Anforderungen müssen Laborräume dabei erfüllen? Und was hat die Farbe gelb damit zu tun?

Episode 4: Holografie und VR-Brillen

In Folge 4 unterhalte ich mich mit Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Leiter der AG für Ultraschnelle Nanophotonik. Doch was ist das und was hat Holografie damit zu tun? Hologramme kennt jeder aus Science-Fiction-Filmen. Aber gibt es sowas in Wirklichkeit? Wie kann man das umsetzen? Und wo kommt Holografie zum Einsatz?

Episode 5: Besser kaputt als unspektakulär: Die Event-Physik

Nach der Winterpause geht es mit einer XXL-Folge weiter: Zum ersten Mal habe ich zwei Gäste eingeladen - Dr. Marc Sacher, Gründer der Event-Physik, und Louisa Kleine-Tebbe, ein langjähriges Mitglied. Wir unterhalten uns über explodierende Flaschen, Auftritte im Fernsehen und die Vorteile der Physik gegenüber der Biologie.

Episode 6: Einer der kältesten Orte im Universum

In dieser Folge habe ich Prof. Dr. Tim Bartley, Leiter der Arbeitsgruppe Mesoskopische Quantenoptik, eingeladen. Mit ihm unterhalte ich mich über echt kalte Orte, darüber, was mesoskopisch überhaupt bedeutet - und darüber, wie man als Brite im schönen Paderborn landet.

Was ihr schon immer wissen wolltet, aber euch nie getraut habt zu fragen...

Ihr wolltet schon immer wissen, was Physikerinnen und Physiker über ein bestimmtes Thema denken? Habt eine Frage, die euch am Herzen liegt? Oder einen Wunsch, worüber wir mal sprechen sollen?

Dann schreibt uns eine Mail an sascha.hohmann(@)upb(dot)de! Wir werden uns eure Fragen anschauen und an passender Stelle unseren Gästen stellen - wenn ihr wollt natürlich auch anonym!

Leitung PaderPhy