Laserphysik erfahren: Schüler des MINT-EC-Camps zu Gast in Paderborn

Wer kennt es nicht, das Laserschwert aus den Star Wars Filmen? Doch was sind eigentlich Laser und wie funktionieren sie? Was kann man sonst noch mit ihnen machen? Diesen Fragen gingen die Schüler des MINT-EC-Camps: Laserphysik bei ihrem Besuch im Department Physik nach. Nach einer kurzen Vorlesung über Laser konnten die Schüler den Aufbau und die Funktionsweise eines Lasers direkt im Labor kennenlernen. Dabei spielten auch die Anwendungen von Lasern in der aktuellen Forschung des Departments eine wichtige Rolle. Den Schülern eröffnete sich so ein Bild, warum Laser in unserem heutigen Leben eine so wichtige Rolle spielen und auch das Internet ohne Laser nicht funktionieren würde.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern (mint-ec.de/)

Schüler des MINT-EC-Camp: Laserphysik zu Gast in Paderborn (Foto: David Heitz)