UPB Bildmarke
Didaktik der Physik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Fortbildungen
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Entwicklung Fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik (im Projekt DiKoLeP)
    • Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht (im Verbundprojekt ComeMINT-Netzwerk)
    • Machine Learning basierte Kompetenzprofile im Physikdidaktischen Wissen
    • Einbettung von Erklärvideos im Physikunterricht
    • ProfiLe-P-Transfer – Transfervorhaben zu „Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik“ (ProfiLe-P) – Fokus physikdidaktisches Wissen
    • Analysen der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im Physikunterricht
  • Publikationen
  • Studium
  • Personen
    • Seite "NOS-Projekt" öffnen
      • Seite "Unterrichtsmaterial" öffnen
      • WaveGuard
      • Astronomie
      • Hologramm
      • Dokumentation
      • Videos
      • BlackBoxen
      • Seite "Lehrkräfteausbildung" öffnen
      • Fortbildungen für Lehrkräfte
      • Masterseminar
    • Seite "Paderborner Videos" öffnen
    • Erklärvideos
    • Gruppendiskussionen
    • Seite "Veranstaltungen" öffnen
    • Herbstuni 24
    • Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
    • Erklärvideo-Wettbewerb Preisverleihung
  • Kontakt
Wichtige Links
  • Startseite
  • Forschung
  • Publikationen
  • Studium
  • Personen
  • Videoportal
  • Veranstaltungen
  • Kontakt
  • Physiktreff
Publikationen
Publikationen
Ak­tu­el­le Pu­bli­ka­ti­o­nen der AG "Di­dak­tik der Phy­sik"
2026
2025
  1. Fakultät für Naturwissenschaften
  2. Department Physik
  3. Prof. Dr. Josef Riese
  4. Publikationen

Publikationen

Die vollständige Liste aller Publikationen der AG "Didaktik der Physik" kann im Research Information System (RIS) eingesehen werden, folgend finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen.

Ak­tu­el­le Pu­bli­ka­ti­o­nen der AG "Di­dak­tik der Phy­sik"

2026

Physikalische Pseudowissenschaften entlarven am Beispiel von „Waveguard – der Handyhülle für den gesunden Schlaf“ (im Druck)

Y. Webersen, A.L. Delle, PlusLucis (2026).


2025

From belonging to success: Evaluating the influence of sense of belonging to physics on first-year university students’ academic outcomes and the benefits of a holistic support program

M.S. Feser, A.B. Bauer, European Journal of Physics (2025).

DOI

Strukturanalysen des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning

J. Zeller, Strukturanalysen des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning, Universität Paderborn, 2025.

DOI

"Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!" ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie

K. Cramer, Y. Webersen, MNU-Journal 3 (2025) 237–243.

PDF

Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!

D. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum (2025).


Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?

J. Zeller, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching (2025).

DOI

Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende

M. Hörnlein, die hochschullehre 11 (2025).

DOI

Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte.

Y. Webersen, J. Riese, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 8 (2025).

DOI

From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration

T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, D. Weiler, Computers and Education Open (2025).

DOI

Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK

J. Zeller, J. Riese, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (2025).

DOI

Alle Publikationen anzeigen

Didaktik der Physik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Schnellzugriffe
  • SommerCamp
Rechtliches
  • Datenschutz
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke