Nature of Science - Projekt (im Aufbau)

Aspekte der Nature of Science (NOS) und Nature of Science in Society (NOSIS) sind nicht nur wichtiger Bestandteil schulischen Lernens im Sinne naturwissenschaftlicher Grundbildung. Sie werden auch in den Bildungsstandards innerhalb verschiedener Kompetenzbereiche als erstrebenswerte Lernziele für Schüler*innen aufgeführt. Gleichzeitig werden sowohl Schüler*innen als auch (angehende) Lehrkräfte im Alltag mit Wissenschaftleugnung und Pseudowissenschaften konfrontiert (z.B. im Rahmen der Klimawandelleugnung, Alternativmedizin oder Astrologie).

Hier finden Sie sowohl Unterrichtsmaterial für den Physikunterricht als auch Angebote im Bereich der Lehreraus- und weiterbildung mit einem besonderen Fokus auf das Lernen über Naturwissenschaften und die Abgrenzung zu Pseudowissenschaften.

Diese Homepage befindet sich zur Zeit noch im Aufbau.

Un­ter­richts­ma­te­ri­al

Über Naturwissenschaften lernen (und Pseudowissenschaften erkennen) im Physikunterricht der Sekundarstufe I und II

Zum Material
Blühender Kirschbaum vor der Universität Paderborn.

Lehr­kräf­teaus- und wei­ter­bil­dung

Nature of Science und (Pseudo)wissenschaftlichkeit in der Lehrkräfteaus- und weiterbidldung

Mehr erfahren

Kon­takt

business-card image

Dr. Yvonne Webersen

Didaktik der Physik

Lehrveranstaltungsmanagement, Studienberatung

E-Mail schreiben +49 5251 60-2669

Pro­jekt­be­zo­ge­ne Pu­bli­ka­ti­o­nen

„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck)

Y. Webersen, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024.


Alle Publikationen anzeigen