Nature of Science - Projekt (im Aufbau)
Aspekte der Nature of Science (NOS) und Nature of Science in Society (NOSIS) sind nicht nur wichtiger Bestandteil schulischen Lernens im Sinne naturwissenschaftlicher Grundbildung. Sie werden auch in den Bildungsstandards innerhalb verschiedener Kompetenzbereiche als erstrebenswerte Lernziele für Schüler*innen aufgeführt. Gleichzeitig werden sowohl Schüler*innen als auch (angehende) Lehrkräfte im Alltag mit Wissenschaftleugnung und Pseudowissenschaften konfrontiert (z.B. im Rahmen der Klimawandelleugnung, Alternativmedizin oder Astrologie).
Hier finden Sie sowohl Unterrichtsmaterial für den Physikunterricht als auch Angebote im Bereich der Lehreraus- und weiterbildung mit einem besonderen Fokus auf das Lernen über Naturwissenschaften und die Abgrenzung zu Pseudowissenschaften.
Diese Homepage befindet sich zur Zeit noch im Aufbau.
Kontakt
Projektbezogene Publikationen
Y. Webersen, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024.
Alle Publikationen anzeigen