Was würde Galileo tun?
Wenngleich Naturwissenschaften prinzipiell den Anspruch haben, möglichst objektiv zu sein, so gibt und gab es doch nicht unerhebliche subjektive und soziokulturelle Einflüsse auf die Wissenschaftler:innen und ihre Forschungen (Billion-Kramer, 2021). So können persönliche Erfahrungen, Überzeugen oder Interessen die Denk- und Arbeitsweisen von Wissenschaftler:innen beeinflussen und soziale oder gesellschaftliche Faktoren wirken auf Wissenschaftler:innen ein (Billion-Kramer, 2021). Mithilfe des vorgestellten Lernmaterials sollen Schüler:innen am historischen Beispiel des Lebens von Galileo Galilei Beispiele und Folgen für diese Einflüsse kennenlernen.
Das Materialpaket "Was würde Galileo tun?" besteht aus einem Quiz (in Form einer PowerPoint-Präsentation), einem Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler und Informationen für Lehrkräfte. Es ist erstellt worden von Emma Schuh und Yvonne Webersen und lizensiert unter CC BY-SA 4.0.
Informationen zum Material
- Klassenstufe: 7-8
- Inhalt: Das Leben von Galileo Galilei
- NOS-Fokus: persönliche, soziale und gesellschaftliche Einflüsse auf Naturwissenschaften
- Methodik: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Quizformat
- Materialaufwand: Beamer zur Darstellung des Quiz / der Power Point Präsentation
- Zeitaufwand: 45-60 Minuten
- Erprobungsgrad: eine Klasse
Download der Materialien
Dank geht an Emma Schuh für die Projektarbeit im Rahmen des Seminars "Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!" - Wie funktionieren (Pseudo)wissenschaften?".