Was würde Galileo tun?

Wenngleich Naturwissenschaften prinzipiell den Anspruch haben, möglichst objektiv zu sein, so gibt und gab es doch nicht unerhebliche subjektive und soziokulturelle Einflüsse auf die Wissenschaftler:innen und ihre Forschungen (Billion-Kramer, 2021). So können persönliche Erfahrungen, Überzeugen oder Interessen die Denk- und Arbeitsweisen von Wissenschaftler:innen beeinflussen und soziale oder gesellschaftliche Faktoren wirken auf Wissenschaftler:innen ein (Billion-Kramer, 2021). Mithilfe des vorgestellten Lernmaterials sollen Schüler:innen am historischen Beispiel des Lebens von Galileo Galilei Beispiele und Folgen für diese Einflüsse kennenlernen. 

Das Materialpaket "Was würde Galileo tun?" besteht aus einem Quiz (in Form einer PowerPoint-Präsentation), einem Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler und Informationen für Lehrkräfte. Es ist erstellt worden von Emma Schuh und Yvonne Webersen und lizensiert unter CC BY-SA 4.0.

In­for­ma­ti­o­nen zum Ma­te­ri­al

  • Klassenstufe:  7-8
  • Inhalt: Das Leben von Galileo Galilei
  • NOS-Fokus: persönliche, soziale und gesellschaftliche Einflüsse auf Naturwissenschaften
  • Methodik: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Quizformat
  • Materialaufwand: Beamer zur Darstellung des Quiz / der Power Point Präsentation
  • Zeitaufwand: 45-60 Minuten
  • Erprobungsgrad: eine Klasse

Kon­takt

business-card image

Dr. Yvonne Webersen

Didaktik der Physik

Lehrveranstaltungsmanagement, Studienberatung

E-Mail schreiben +49 5251 60-2669