UPB Bildmarke
Didaktik der Physik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Fortbildungen
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Entwicklung Fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik (im Projekt DiKoLeP)
    • Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht (im Verbundprojekt ComeMINT-Netzwerk)
    • Machine Learning basierte Kompetenzprofile im Physikdidaktischen Wissen
    • Einbettung von Erklärvideos im Physikunterricht
    • ProfiLe-P-Transfer – Transfervorhaben zu „Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik“ (ProfiLe-P) – Fokus physikdidaktisches Wissen
    • Analysen der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im Physikunterricht
  • Publikationen
  • Studium
  • Personen
    • Seite "NOS-Projekt" öffnen
      • Seite "Unterrichtsmaterial" öffnen
      • WaveGuard
      • Astronomie
      • Hologramm
      • Dokumentation
      • Videos
      • BlackBoxen
      • Seite "Lehrkräfteausbildung" öffnen
      • Fortbildungen für Lehrkräfte
      • Masterseminar
    • Seite "Paderborner Videos" öffnen
    • Erklärvideos
    • Gruppendiskussionen
    • Seite "Veranstaltungen" öffnen
    • Herbstuni 24
    • Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
    • Erklärvideo-Wettbewerb Preisverleihung
  • Kontakt
Wichtige Links
  • Startseite
  • Forschung
  • Publikationen
  • Studium
  • Personen
  • Videoportal
  • Veranstaltungen
  • Kontakt
  • Physiktreff
  1. Fakultät für Naturwissenschaften
  2. Department Physik
  3. Prof. Dr. Josef Riese
  4. NOS-Projekt
  5. Unterrichtsmaterial

Un­ter­richts­ma­te­ri­al zum Ler­nen über die Na­tur­wis­sen­schaf­ten

"Heu­te wis­sen wir, wie das Uni­ver­sum aus­sieht!"...oder?

Klassenstufe 9-13
Astronomie (Weltbilder)

Vorläufigkeit und Sicherheit naturwissenschaftlichen Wissens

Digitale Lernumgebung

zum Material

Wave­Guard - Die Han­dy­hül­le für den ge­sun­den Schlaf

Klassenstufe Q1/Q2
Strahlung und Materie

Erkennen von Pseudowissenschaften
Soziale Medien

Zum Material

Wie ex­pe­ri­men­tie­ren Phy­si­ker:in­nen (der Uni Pa­der­born)?

Klassenstufe 7-13

Experimentierprozesse und Erkenntnisgewinnung

Videointerviews

Zum Material

Black­bo­xen für den Me­cha­nik­un­ter­richt aus dem 3D-Dru­cker

Klassenstufe 11-13
Mechanik

Beobachtung & Schlussfolgerung,
das Experimente als Methode der Erkenntnisgewinnung

Zum Material

Wie(so) do­ku­men­tie­ren wir Ex­pe­ri­men­te?

Klassenstufe 8-10
Druck bzw. fachunabhängig

Dokumentation des Forschungsprozesses (Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit)

Experimentieren

Zum Material
Text

Wie ent­steht der Ein­druck ei­nes Ho­lo­gram­mes?

Klassenstufe 7-9
Optik (Reflexion)

Systematisches Prüfen von Hypothesen
Forschendes Lernen

Zum Material

Didaktik der Physik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Schnellzugriffe
  • SommerCamp
Rechtliches
  • Datenschutz
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke