"Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!" - Wie funktionieren (Pseudo)wissenschaften?
Bürgerinnen und Bürger werden in ihrem Alltag mit Wissenschaftsleugnung konfrontiert (z.B. im Rahmen der Klimaleugner-Szene oder im Zusammenhang mit Alternativmedizin und den dort beworbenen „wissenschaftlichen“ Produkten). Angesichts der prominenten Rolle sozialer Medien sollten Bürger:innen und Schüler:innen folglich die Fähigkeit entwickeln, Fehlinformationen oder Pseudowissenschaften als solche zu erkennen (Höttecke & Allchin, 2020; Kresin et al., 2024). Bestandteil bzw. Kern dieser Science Media Literacy sind Kenntnisse über die Nature of Science (NOS) bzw. die Nature of Science in Society (NOSIS) (Höttecke & Allchin, 2020). Es zeigt sich jedoch, dass schon (angehende) Lehrkräfte Fehlvorstellungen und mangelndes Wissen im Bereich NOS aufweisen (Billion-Kramer et al., 2020). Aufgrund dessen wurde an der Universität Paderborn ein Seminarkonzept im Umfang entwickelt, in dessen Fokus das Lernen über NOS(IS) und Techniken der Wissenschaftsleugnung stehen.
Ein Poster zum Seminar (vorggestellt auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik von Chemie und Physik, 2024) finden Sie hier.
Informationen zum Seminar im Vorlesungsverzeichnis PAUL für das Wintersemester 24/25 finden Sie hier (für angehende Sachunterrichtslehrkräfte) und hier (für angehende Physiklehrkräfte).
Publikationen
Y. Webersen, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024.
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