"Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!" ...oder?
Die Historie der Astronomie bietet aufgrund Ihrer wechselnden Vorstellungen über den Aufbau unseres Universums ein anschauliches Beispiel für den Aspekt der Vorläufigkeit naturwissenschaftlichen Wissens. Anhand einer digitalen Lernumgebung können Schüler:innen selbst verschiedene Stationen der astronomischen Weltbilder nachvollziehen. Ein begleitendes Arbeitsblatt bietet (neben der fachlichen Sicherung) die Möglichkeit zur expliziten Reflexion über die Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse.
Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial (Arbeitsblatt mit Lösungen) ist von den Urheberinnen Katja Cramer und Yvonne Webersen unter CC BY-SA 4.0 lizensiert. Die digitale Lernumgebung "Historie der Astronomie" ist erstellt worden von Katja Cramer und lizensiert unter CC BY-ND 4.0.
Informationen zum Material
- Klassenstufe: Sekundarstufe II (Adaption an Mittelstufe möglich)
- Inhalt: Astronomie (Weltbilder)
- NOS-Fokus: Vorläufigkeit und Sicherheit naturwissenschaftlichen Wissens
- Methodik: selbstständiges Erarbeiten anhand einer digitalen Lernumgebung, anschließende Reflexion
- Materialaufwand: Smartphones oder Tablets für alle Schülergruppen
- Erprobungsgrad: eine Klasse
Link zur digitale Lernumgebung "Historie der Astronomie" bei genially
Download der Materialien
Besonderer Dank geht an
- Katja Cramer für die Projektarbeit im Rahmen des Seminars "Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!" - Wie funktionieren (Pseudo)wissenschaften?" und
- Leander Claes für die Bereitstellung von Astrofotografie-Bildern für die digitale Lernumgebung.