"Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!" ...oder?

Die Historie der Astronomie bietet aufgrund Ihrer wechselnden Vorstellungen über den Aufbau unseres Universums ein anschauliches Beispiel für den Aspekt der Vorläufigkeit naturwissenschaftlichen Wissens. Anhand einer digitalen Lernumgebung können Schüler:innen selbst verschiedene Stationen der astronomischen Weltbilder nachvollziehen. Ein begleitendes Arbeitsblatt bietet (neben der fachlichen Sicherung) die Möglichkeit zur expliziten Reflexion über die Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse.

Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial (Arbeitsblatt mit Lösungen) ist von den Urheberinnen Katja Cramer und Yvonne Webersen unter CC BY-SA 4.0 lizensiert. Die digitale Lernumgebung "Historie der Astronomie" ist erstellt worden von Katja Cramer und lizensiert unter CC BY-ND 4.0.

 

In­form­a­tion­en zum Ma­ter­i­al

  • Klassenstufe: Sekundarstufe II (Adaption an Mittelstufe möglich)
  • Inhalt: Astronomie (Weltbilder)
  • NOS-Fokus: Vorläufigkeit und Sicherheit naturwissenschaftlichen Wissens
  • Methodik: selbstständiges Erarbeiten anhand einer digitalen Lernumgebung, anschließende Reflexion
  • Materialaufwand: Smartphones oder Tablets für alle Schülergruppen
  • Erprobungsgrad: eine Klasse

Besonderer Dank geht an

Kon­takt

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Dr. Yvonne Webersen

Didaktik der Physik

Lehrveranstaltungsmanagement, Studienberatung

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