Wie ensteht der Eindruck eines Hologrammes?
Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben üblicherweise Vorstellungen dazu, wie das "Reflexions-Hologramm" zustande kommt. Diese sind beispielsweise, dass sich das "Hologramm" aus vier Bildern zusammensetzen müsse oder dass zwingend ein Pyramiden-Form erforderlich sei. Im Material werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihre (vermuteten) Erklärungen selbst systematisch zu testen und ihr Vorgehen anschließend explizit zur reflektieren.
Das Materialpaket "Wie entsteht der Eindruck eines Hologrammes?" besteht aus Informationen für Lehrkräfte, einem Arbeitsblatt mit Testkarten für Schülerinnen und Schüler sowie Hilfekarten. Es ist erstellt worden von Emma Schuh und Yvonne Webersen und lizensiert unter CC BY-SA 4.0.
Informationen zum Material
- Klassenstufe: 7-9
- Inhalt: Optik, Reflexion
- NOS-Fokus: Systematisches Prüfen von Hypothesen
- Methodik: forschendes Lernen
- Materialaufwand: Standardmaterial, Haushaltsgegenstände
- Erprobungsgrad: Einzelne Schülerinnen und Schüler
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Weiterführende Links
Dank geht an Mike Bothur und Emma Schuh für die Entwicklungsarbeiten in:
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Bothur, Mike (2023): Welche Erklärungen entwickeln Schülerinnen und Schüler für das Phänomen des „Reflexions-Hologramms“? – eine Interviewstudie. Bachelorarbeit an der Universität Paderborn (betreut durch Dr. Yvonne Webersen und Prof. Dr. Josef Riese)
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Schuh, Emma (2024). „Setzt sich das Bild wirklich aus vier Teilen zusammen?“ – Entwicklung einer Lernumgebung zur Hypothesenprüfung hinsichtlich eines Reflexions-Hologrammes im Physikunterricht. Bachelorarbeit an der Universität Paderborn (betreut durch Dr. Yvonne Webersen und Prof. Dr. Josef Riese)