Jungstudierende in der Physik: Wissenschaftlich Arbeiten neben dem Schulalltag

Parallel zum letzten Schuljahr vor dem Abitur Physik studieren, diese Möglichkeit bietet das Department Physik der Uni Paderborn mit dem Jungstudierenden-Programm. Sechs Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen, die sich über den schulischen Rahmen hinaus mit Physik beschäftigen möchten, können so neben dem Schulalltag gemeinsam mit Studierenden die ersten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens absolvieren: Sie planen im Rahmen des Physikalischen Praktikums Experimente, führen sie im Team durch und diskutieren darüber. Damit erlernen sie genau das, was einen „echten“ Physiker in seinem Alltag ausmacht. „Die Teilnahme am Jungstudierenden-Programm hat mir viel Spaß gemacht und auch den Einstieg ins Physikstudium erleichtert“, sagt Benedikt Pinger, der als Schüler des Mauritiusgymnasiums Büren Teilnehmer des Anfängerpraktikums war: „Ich konnte einen guten ersten Einblick gewinnen, was mich als Student in der Physik und als Physiker im Labor erwartet.“

Die Jungstudierenden absolvieren ab Mitte Oktober 2016 gemeinsam mit den neuen Erstsemestern den ersten Teil des viersemestrigen Physikalischen Laborpraktikums. Diese Leistung kann sogar für ein späteres Studium angerechnet werden. Zum Einstieg ins wissenschaftliche Experimentieren im Labor besuchen sie zunächst eine einführende Vorlesung mit begleitender Übung. Hier wird ein erster Versuch sehr kleinteilig besprochen, um die Theorie schrittweise in die Praxis zu überführen. Im Anschluss startet dann das „echte“ Laborpraktikum, in dem sie gemeinsam mit Studierenden Experimente planen, an deren Optimierung tüfteln und die Ergebnisse und Erfahrungen diskutieren.

Die sechs zur Verfügung stehenden Plätze werden in einem Auswahlverfahren vergeben. Interessierte senden eine Bewerbung mit einem Empfehlungsschreiben des Physiklehrers oder der Physiklehrerin und ihr letztes Zeugnis per Post oder Mail bis zum 19. September 2016 an den Studienberater Dr. Marc Sacher. Am besten klappt das Praktikum, wenn man sich schon als Zweierteam bewirbt und dann gemeinsam die Versuchstage absolviert. Das erleichtert die Vor- und Nachbereitung ebenso wie das Berichtschreiben. „Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler durch ihre Schule in diesem Vorhaben unterstützt werden, indem sie z.B. für die Teilnahme an den fünf Vorlesungsterminen am Freitagvormittag vom Unterricht freigestellt werden“, betont Studienberater Dr. Marc Sacher: „Wir freuen uns wieder ein paar Jungstudierenden  einen echten Einblick  in das Physikstudium geben zu können.“

Infos und Details zur Bewerbung unter <link http: physik.uni-paderborn.de jungstudierende>physik.uni-paderborn.de/jungstudierende

Foto (Department Physik): Physik-Studierende und Dr. Marc Sacher, Studienberater und Leiter des Physikalischen Grundpraktikums gemeinsam im Labor.