PaderPhy - Der Paderborner Physik Podcast

Ihr wolltet schon immer wissen, wie Physik an der Uni funktioniert? Was ein Quantencomputer ist? Warum viele Millionen Euro an Forschungsgeldern investiert werden?

Dann seid ihr hier genau richtig! In PaderPhy, dem Paderborner Physik Podcast, werden diese und viele weitere Fragen beantwortet - verständlich und aus allen Perspektiven.

Den Anfang macht eine Überblicksfolge, in der die drei großen Bereiche der Physik - Experimentalphysik, Theoretische Physik und Didaktik der Physik - vorgestellt werden: Was gehört beim Experimentieren alles dazu? Wie arbeiten Theoretikerinnen und Theoretiker? Und was ist überhaupt Didaktik? All das und viel mehr könnt ihr in der ersten Folge hören.

In zukünftigen Folgen werden wir dann einzelne Projekte und Personen in den Fokus nehmen. Freut euch auf Quantensysteme, spektakuläre Experimente und natürlich die Frage, die uns alle beschäftigt: Was wollten Physikerinnen und Physiker werden, als sie noch klein waren?

Immer am 15. eines Monats gibt es eine neue Folge, natürlich überall, wo es Podcasts gibt!