Virtuelles SommerCamp Physik der Universität Paderborn gab Einblicke in Studium und Berufsperspektiven eines Physikers

Am 28. und 29. Juni 2021 veranstaltete das Department Physik der Universität Paderborn bereits zum sechsten Mal sein SommerCamp zur vertieften Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022. Pandemiebedingt konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt vor Ort an der Universität Paderborn stattfinden, sondern 10 Teilnehmende nahmen diesmal an einem virtuellen SommerCamp teil.

Doktorand:innen aus zwei verschiedenen Arbeitsgruppen hatten Videos vorbereitet, um den Schüler:innen die Labore und Forschungsarbeiten näherzubringen. Die Teilnehmenden hörten zwei Vorlesungen zur Mechanik und zur Festkörperphysik und lernten, den Vorlesungsstoff selbstständig nachzubereiten und auf andere physikalische Fragestellungen anzuwenden. In einer Fragerunde beantworteten Paderborner Professor:innen ihre Fragen rund um das Physikstudium und die Berufsaussichten. Ein Abendvortrag über Quantentechnologien von Prof. Dr. Artur Zrenner weckte das besondere Interesse der Teilnehmenden. „Die gezielten Nachfragen haben gezeigt, dass die Schüler:innen großes Interesse daran hatten, sich über die schulischen Themen hinaus mit physikalischen Fragen zu beschäftigen“, sagte Prof. Zrenner am Ende seines Vortrags. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung eines typischen Physiker:innen-Arbeitsplatzes: das Technologieunternehmen Infineon in Warstein stellte den Schüler:innen im Rahmen eines Speeddatings die Vielfalt möglicher Berufsperspektiven vor.

Alle SommerCamper:innen waren sich einig, dass die virtuelle Alternative des SommerCamps Physik einen guten Einblick in das Physikstudium an der Universität Paderborn gegeben hat. Sie lobten, dass sich viele Professor:innen und Doktorand:innen Zeit genommen haben, alle Fragen ausführlich zu beantworten. Der gemeinsame Online-Spieleabend war „hammermäßig witzig“ und hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich etwas besser kennenzulernen, auch wenn das bei einer Präsenz-Veranstaltung natürlich viel einfacher gewesen wäre. Die Veranstalter hoffen, dass dies im nächsten Sommer wieder möglich ist.

Weitere Informationen gibt es unter sommercamp-physik.de.

Das Programm des SommerCamps Physik 2021.
Prof. Dr. Artur Zrenner (Department Physik, Universität Paderborn) hielt im Rahmen des SommerCamps Physik einen Vortrag „Quantentechnologien – Ein Blick in die Zukunft“. (Foto: Universität Paderborn)

Contact