Anlässlich der diesjährigen Nobelpreisverleihung veranstalteten Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn am vergangenen Samstag ein Abendkolloquium. In allgemeinverständlichen Vorträgen thematisierten sie das Forschungsfeld der Physik-Nobelpreisträger Aspect, Clauser und Zeilinger. Zugleich wurde aufgezeigt, dass nicht nur von den Preisträgern, sondern auch in Paderborn spannende Quantenforschung betrieben wird.
Zum Auftakt des Abends hielt Prof. Dr. Christine Silberhorn einen Vortrag über die Grundprinzipien von Quantentechnologien. Außerdem gab sie einen Einblick in die Forschung am Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) und die Arbeit im Sonderforschungsbereich TRR 142. Historisch wurde es, als Dr. Benjamin Brecht anschließend einen sehr anschaulichen Überblick über die Meilensteine der Quantenoptik verschaffte. Abschließend ließ Prof. Dr. Tim Bartley an seinem persönlichen Werdegang teilhaben – dabei hob er die Forschungsgemeinschaft und -infrastruktur in Paderborn besonders hervor.
Insgesamt wurde die Veranstaltung sehr gut besucht. Das Interesse an der Quantenthematik wurde nicht zuletzt durch zahlreiche Fragen aus dem Publikum deutlich. Nach der Vorlesungsreihe gab es bei Keksen und Kaltgetränken Gelegenheit für vertiefende Diskussionen mit den Wissenschaftler*innen.