Bewerbung und Einschreibung
Studierende von deutschen Universitäten können sich online via PAUL einschreiben. Bewerbungen werden ab Mitte Januar bis September im Jahr des Startsemesters akzeptiert.
Ausländische Studierende müssen sich über das Online-Portal uni-assist bewerben. Hier beginnt die Bewerbungsfrist am 1. Dezember des jeweiligen Vorjahres und endet am 31. Mai des Einschreibejahres.
Für eine erfolgreiche Einschreibung müssen sowohl akademische als auch sprachliche Voraussetzungen erfüllt sein. Einzelheiten dazu finden Sie hier.
Bitte halten Sie die folgenden Dokumente bereit:
- Eine beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses der weiterführenden Schule, welches Sie zu einem Studium an der Universität in ihrem Heimatland qualifiziert.
- Beglaubigte Kopien aller anderen relevanten Dokumente wie Studienbuch, Studienabschlusszeugnis, etc.
- Nachweis über Ihre englische Sprachbeherrschung.
- Nachweis über die GRE Resultate (für alle nicht-EU Bewerber).
Bitte füllen Sie das Formblatt unter Berücksichtigung der angegebenen Instruktionen aus.
Offiziell beglaubigte Kopien der Dokumente
Zur Beglaubigung von Kopien sind in Deutschland nur Notare, die Gemeindeverwaltung oder andere stattliche Behörden zugelassen.
Im Ausland können Beglaubigungen durch die Deutsche Botschaft, das Deutsche Konsulat oder die verantwortliche öffentliche Behörde des jeweiligen Landes durchgeführt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf dem offiziellen Stempel der Beglaubigung das Emblem der Behörde zu sehen ist, ein einfacher Textstempel reicht nicht aus.
Bitte beachten Sie:
- Übersetzung der Dokumente
Sind die Dokumente weder in englischer noch in deutscher Sprache verfasst, muss eine beglaubigte Übersetzung in eine der angegebenen Sprachen beigefügt sein.
- Annahme der Dokumente
Es werden ausschließlich vollständige Bewerbungen akzeptiert. Unvollständige Dokumentensätze werden nicht bearbeitet. Eine verspätete Einschreibung in der nächsten Anmeldephase berücksichtigt wird. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Bewerbers, die Dokumente rechtzeitig zusammenzustellen und abzusenden. Studierende von ausländischen Universitäten können sich auf der Bewerberplattform Uni-Assist informieren.
- Weitersendung von Dokumenten
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Bitte senden Sie daher keine Originale, sondern ausschließlich beglaubigte Kopien. Falls Sie ihre Dokumente zurückerhalten möchten, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Umschlag in passender Größe mit ihrer Adresse den Unterlagen bei.
Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Studium ohne Verzögerungen beginnen können, reichen Sie ihre Unterlagen bitte rechtzeitig ein. Nachdem Sie eine Zusage der Universität Paderborn erhalten haben, werden einige von Ihnen noch ein Visum beantragen müssen, was unter Umständen viel Zeit beanspruchen kann.
Die nächste offizielle Frist für die Einschreibung zum Wintersemester 2024/25 (Vorlesungsbeginn 7. Oktober 2024) ist für ausländische Bewerber, die das uni-assist-online-Portal nutzen müssen:
31. Mai 2024.
Für das WS 2024/25 beginnt die uni-assist-Bewerbung ab Dezember 2023.
Inländische Studierende bewerben sich über das PAUL-System der Universität Paderborn direkt. Hier endet die Frist am:
09. September 2024
Die Universität Paderborn wird ungefähr 3 Monate vor Vorlesungsbeginn die Studierende über die Zulassungsentscheidung des Prüfungsausschusses schriftlich informieren.
Dieser Zulassungsbescheid
- Ist ausschließlich gültig für den angegebenen Studiengang und das angegebene Semester,
- Beinhaltet Informationen bezüglich weiterer Anforderungen wie z.B. Sprachtests etc.,
- Enthält ein Annahme Formular. Füllen Sie dieses Formular aus um zu bestätigen, ob Sie sich in dem Studiengang einschreiben wollen. Sobald Sie die Zusage erhalten haben, müssen Sie den Antrag innerhalb der vorgesehenen Fristen akzeptieren.
Planen Sie bitte ausreichend viel Zeit für den Briefverkehr ein und informieren Sie uns rechtzeitig über Adressänderungen.