Masterstudiengang Optoelectronics and Photonics

Ziel des Masterstudiengangs Optoelectronics and Photonics ist die Verbreiterung und Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten auf den Gebieten der Optoelektronik und Photonik. Über ein interdisziplinär angelegtes Lehrangebot mit etwa gleichen Anteilen aus der Physik und aus der Elektro- und Informationstechnik, erwerben die Absolventen ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Befähigung zu disziplinärer und interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Die Absolventen erwerben eine breite Ausbildung im Bereich moderner optischer Technologien und optoelektronischer Informationsverarbeitung. Der Studiengang wird vollständig in englischer Sprache durchgeführt, so dass er auch nicht deutschsprachigen Studierenden offen steht. Die internationale Einsetzbarkeit der Absolventen wird hierdurch ebenfalls unterstützt. Eine besonders praxisnahe Ausbildung wird durch umfangreiche Laborpraktika sowie durch umfangreiche praktische Anteile im Bereich der numerischen Modellierung erreicht. Mit einem Fokus auf optischen Technologien wird die Fähigkeit erworben, Experimente oder theoretische/numerische Verfahren zu konzipieren, durchzuführen und die Ergebnisse einzuordnen und für technische Entwicklungen einzusetzen und anzuwenden.

Studienverlaufsplan Start im Wintersemester

Studienverlaufsplan Start im Sommersemester

Entry requirements

• Bachelors' Degree in Physics (or an equivalent Natural Science or Engineering degree that includes physical and mathematical fundamentals and a quantum theory course
  • Fluency in English (accredited verification is needed)
    • Cambridge English Certificate: Advanced (CAE) or Proficiency (CPE)
    • TOEFL 550 (paper-based) or 79 (Internet-based)
    • or equivalent (e.g., IELTS 6.0)
  • for further details see the admission requirements

Being more practical than a purely scientific masters course, yet retaining much of the academic rigour, successful graduates of the programme will be well prepared, and highly sought-after, in the job market. As well as existing technical industrial sectors, such as R&D, process engineering, technical computing and many others, the programme opens up perspectives in emerging sectors such as quantum technology, which is already attracting bright, well-trained graduates for the next generation of tech start-ups.

Graduates who wish to continue their studies after the Masters programme are perfectly placed to do so. Paderborn University is well-established as a centre of optoelectronics and photonics research, and progression to study for a PhD within one of the many exciting and internationally active research groups is extremely smooth.

• Excellent staff-to-student ratio
  • Modern laboratories for practical training and research
  • Close cooperation with local and international companies
  • Many new workplaces for students
  • Compact campus
  • Family friendly university
  • Very good cafes and cafeterias
  • Modern student dorms
  • City centre is within walking distance

Living in Paderborn:

• Centrally situated in Germany and Europe
  • Low cost of living
  • Good infrastructure
  • Paderborn überzeugt

Prüfungsordnung

Hier finden Sie die Prüfungsordnung zum Master Optoelectronics & Photonics.

Bewerbung für Internationale Studierende

Infos zu benötigten Dokumenten, Deadlines und dem Bewerbungsprozess.

WhatsApp-Gruppe

Es gibt eine Optoelektronik und Photonik-Gruppe für Studierende bei WhatsApp. Hier können Sie andere Studierende kennenlernen, gemeinsame Aktionen planen und Fragen stellen. Für einen Beitritt bitte unter Angabe der Matrikelnummer und von der Uni-Mailadresse unter sascha.hohmann@upb.de melden!

Flyer Optoelectronics and Photonics

Hier können Sie den Flyer runterladen.

Prüfungsausschuss

Hier finden Sie den Prüfungsausschuss.

Prüfungsangelegenheiten

business-card image