Vorbereitungskurs für angehende Physiker:innen

Du möchtest vor dem offiziellen Start schon mal ein bisschen Uni-Luft schnuppern, neue Leute kennen lernen und dabei schon mathematische Grundlagen für das Physik-Studium lernen?

Dann belege den Vorkurs als Vorbereitung auf dein Studium!

Der Vorkurs ermöglicht dir einen einfacheren Start in ein hochinteressantes, aber auch anspruchsvolles Physikstudium.

In Vorlesungen lernst du zunächst die elementaren Grundlagen, wie Integralrechnung, Matrizen und Vektoren kennen. Im Verlauf des Vorkurses werden die Inhalte schrittweise komplexer, sodass du am Ende des Vorkurses die mathematischen Grundlagen auf universitären Niveau beherrschen wirst. In praktischen Übungen kannst du das gelernte Wissen auf physikalische Aufgaben anwenden und üben, ganz ohne Notendruck und dennoch mit Unterstützung von engagierten Dozenten. Weiterhin könnt ihr eure Fragen rund ums Studium stellen, lernt den Unialltag, den Campus und auch ausgewählte Labore des Departments Physik kennen.

Die Teilnahme an dem Vorkurs werden ausdrücklich auch Studienanfänger/-innen der Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen (GyGe) sowie an Berufskollegs (BK) empfohlen, die Physik als Unterrichtsfach studieren wollen; unabhängig davon, ob Mathematik als zweites Fach belegt wird.

Weiterhin sind natürlich auch Studierende höherer Semester, die nochmal die Grundlagen auffrischen wollen, herzlich willkommen.

Anmeldung & Rückfragen

Interessierte melden sich bis zum 04.09.2023 formlos per Mail für den Vorkurs an. Eine spätere Anmeldung ist ebenfalls noch möglich.

Bei Fragen meldet euch gerne per Mail oder per Telefon (siehe Ansprechpartner:innen) bei uns!

Zeitraum

Der Vorbereitungskurs findet vom 04.09.2023 bis 29.09.2023, Mo- Fr. 10 bis 14 Uhr statt. Nähere Informationen gibt es kurz vorm Start per Mail.

Ansprechpartner:innen

Dr. Anna Bauer

Physiktreff

Mehr zur Person

Yannick Noel Freitag

Theoretische Quantensysteme

Mehr zur Person

Dr. Matthias Reichelt

Computational Optoelectronics and Photonics

Mehr zur Person