Ho­lo­gra­fie und mehr: Wa­r­bur­ger Gym­na­si­en be­su­chen Uni Pa­der­born

Am 28.05 sind insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse vom Hüffertgymnasium Warburg und dem Gymnasium Marianum Warburg an die Universität Paderborn gekommen und haben im Rahmen der Begabtenförderung einen Workshop zum Thema Holografie besucht.

Neben einer kleinen Vorlesung zum Thema Holografie und Hologramme, wurden auch eigene, kleine Hologramme für das Smartphone gebastelt. Doch auch die Forschung an der Uni wurde gezeigt: Zusammen mit dem Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) wurden die Labore und Reinräume der Physik besichtigt und ein Einblick in die Forschung und den Arbeitsalltag von Physikerinnen und Physikern gegeben.

Nach einem leckeren Mittagessen mit einigen Studierenden und Mitarbeitenden des Departments Physik in der Mensa gab einen Einblick über den Aufbau eines naturwissenschaftlich-technischen Studiums und einen Überblick über weitere Angebote zur Studienorientierung.

Sie sind eine Lehrkraft und würden uns auch gerne besuchen? Sprechen Sie uns einfach an!

business-card image

Dr. Sascha Hohmann