„Studieren vor dem Abi“: Digitale Infoveranstaltung

Das Programm „Studieren vor dem Abi“ ermöglicht es Schüler*innen, vor dem Schulabschluss am regulären Lehrbetrieb der Universität Paderborn teilzunehmen. Am Mittwoch, 24. Januar, findet um 17 Uhr eine digitale Infoveranstaltung für interessierte Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen und den Link zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Programms „Studieren vor dem Abi". Auch die Studienberatung Physik wird dabei sein und fachspezifische Fragen beantworten.

Über das Programm

Mithilfe von „Studieren vor dem Abi“ können Schüler*innen früh in wissenschaftliche Themengebiete eintauchen und ausprobieren, wie ein Studium abläuft. „Leistungen, die im Rahmen des Programms erworben werden, können auf ein späteres Studium angerechnet werden und müssen nicht noch einmal absolviert werden“, so Studienberaterin Ines Werner. Teilnehmen können leistungsorientierte Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9, die sich über den Schulstoff hinaus mit einem Wissenschaftsgebiet beschäftigen möchten. Voraussetzung ist das Einverständnis der Schule, da der Schulstoff eigenständig nachgeholt werden muss. Ein Rahmenprogramm unterstützt die Teilnehmenden bei der Orientierung auf dem Campus und der Vernetzung mit anderen Schüler*innen. Der nächste Durchgang startet am 5. April. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 21. März möglich.

business-card image

Ines Werner

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Allgemeine Studienberatung, Koordinatorin "Studieren vor dem Abi"