Am Freitag, dem 18. Oktober 2013, verstarb überraschend unser geschätzter Kollege Gerhard Leßner, außerplanmäßiger Professor der Theoretischen Physik an der Universität Paderborn.
Bei der fünfzehnten internationalen Konferenz zur Dichte Funktional Theorie (DFT2013), die in diesem Jahr in Durham, Großbritannien stattfand, gewann Doktorand Christian Wiebeler einen der vier ausgelobten Posterpreise. Christian Wiebeler ist seit Februar 2012 Promotionsstudent in der Arbeitsgruppe von Juniorprofessor Stefan Schumacher in der theoretischen Physik.
55 Studierende nutzten die Chance, im Rahmen der Sommerakademie vor Beginn des Wintersemesters ihre erste große Physik-Vorlesung zu hören und schon mal den Uni-Alltag kennen zu lernen. Auf dem Stundenplan stand neben Vorlesungen und Übungen auch zwei Exkursionen.
Die Physik bietet für Studienanfänger, um den Start in das Studium zu erleichtern, einen Einführungskurs Mathematik für Naturwissenschaftler an. Dieser findet von 10.09.2013 bis zum 06.10.2013 von Mo. - Fr. täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr statt.
Mit Rekordbeteiligung startete am Montag die vierte Sommerakademie Physik: 55 Studierende wollen die Chance nutzen, in den nächsten sechs Wochen ihre erste große Physik-Vorlesung zu hören.
Sofort ins Physik-Studium starten können Abiturienten in der Sommerakademie Physik vom 5. August bis zum 13. September 2013. „Unsere neuen Studierenden absolvieren ihre erste Experimentalphysik-Vorlesung, sie knüpfen Kontakte zu Kommilitonen und Dozenten und lernen das Uni-Leben kennen“, erläutert Dr. Marc Sacher, Studienberater des Departments Physik.
Am 2. Juli 2013 begaben sich rund 40 Mitglieder des Pressestammtischs Paderborn sowie der Presseclubs OWL und Kassel auf eine Forschungsreise in die physikalische Spitzenforschung an der Universität Paderborn, die vom Hörsaal in die Labore und Reinräume der Forschenden führte.
Am 24. Mai 2013 wurde das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) als neue zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Uni Paderborn in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Politik und Wissenschaft feierlich eröffnet. Das ILH ist ein Zusammenschluss von neun Lehrstühlen aus Chemie, Maschinenbau und Physik sowie weiteren 13 assoziierten Lehrstühlen der Universität Paderborn: Zentrale Aufgabe des interdisziplinären…
Dr. Uwe Gerstmann, Dr. Eva Rauls und M. Sc. Martin Rohrmüller aus der Theoriegruppe von Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt haben in Zusammenarbeit mit Physikern des Helmholtz Zentrums Berlin (HZB) einen raffinierten Weg gefunden, die Natur der Grenzflächendefekte von Heterokontakt-Siliziumsolarzellen, denen die gesamte Solarzellenforschungs-Community schon lange auf der Spur war, mit atomarer Genauigkeit aufzuklären.
Prof. Dr. Christine Silberhorn, Leiterin der Arbeitsgruppe „Integrierte Quantenoptik“, ist in die Leopoldina, die Nationale Akademie der Wissenschaften und eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt, aufgenommen worden.
Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Leiter der Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nanophotonik“ am Department Physik der Uni Paderborn, und Prof. Dr. Shuang Zhang, Leiter des Teams an der Universität Birmingham, haben gemeinsam die weltweit erste ultraflache Meta-Linse für sichtbares Licht entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen geschliffenen Glaslinsen ist die neue Linse weder konkav noch konvex, sondern völlig flach und dabei extrem dünn Sie besteht aus…
Die Studierenden der Paderborner Physik zeichneten Dr. Matthias Reichelt für das Jahr 2012 mit der „Goldenen Kreide“ aus. Dazu wurden vom Fachschaftsrat die Ergebnisse der Lehrevaluation ausgewertet und Reichelt als engagierter Dozent mit besonders positiver Lehrleistung gewürdigt.
Seit Anfang des Jahres untersuchen Schüler des Gymnasiums Theodorianum Mikro- und Nanostrukturen in Kooperation mit der Universität Paderborn. Insgesamt 13 Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die alle Interesse an Physik haben, besuchen dazu den freiwilligen Projektkurs "Mikroarchitektur der Natur", der vom Department Physik ins Leben gerufen wurde.
Jun.-Prof. Dr. Stefan Schumacher ist einer von elf jungen Forscherinnen und Forschern, die sich im mehrstufigen Auswahlverfahren für das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste durchgesetzt haben. Die Aufnahme in das Junge Kolleg gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Nordrhein-Westfalen.
„Ich glotz TV“ ist das Thema der Kinderwissenssendung „1, 2 oder 3“ des ZDF, in der die Event-Physiker der Universität Paderborn am Samstag, 8. Dezember, zum dritten Mal auf der Fernsehbühne stehen. Elton und die blaue Robbe Piet Flosse stellen den jungen Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spannende Fragen zum Thema Fernsehen.