Quanten – Schülerinnen und Schüler, die einen Physikkurs in der Oberstufe besuchen, kennen diesen Ausdruck. Doch was hat es damit auf sich? Wie funktioniert Quantenphysik an der Uni? Und was haben Quantencomputer damit zu tun?
Diese und weitere Fragen wurden einer interessierten Gruppe von Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium St. Xaver beantwortet, die das Department Physik der Uni Paderborn besucht haben. In einem Einführungsvortrag gab es aus erster Hand einen Einblick in die Forschung aus dem Bereich Quantenoptik – inklusive der Frage, was ein Quantum Walk ist und wie sich dieser von einem klassischen Random Walk unterscheidet.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Labore und einen Reinraum besichtigen und sehen, wie Physikerinnen und Physiker an der Uni arbeiten und experimentieren, und was so alles dazu gehört. Doch auch die theoretische Physik kam nicht zu kurz: Prof. Dr. Schmidt gab einen Einblick in den Alltag von Promovierenden in seiner Arbeitsgruppe und zeigte, dass theoretische Physik keinesfalls trocken und weltfremd, sondern sehr anwendungsbezogen ist.
Nebenbei hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Fragen zum Studium – sowohl der Physik als auch allgemein – zu stellen, um einen Eindruck davon zu kriegen, was einen so erwartet. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Ein Mittagessen in der Mensa der Uni Paderborn gehörte auch zu einem prall gefüllten, informativen Tag.