Nach­rich­ten

Konkrete Vorhersagen für neue Effekte und Anwendungen im Bereich der Quantentechnologie: Das ist das Ziel eines gemeinsamen Vorhabens der Universitäten Paderborn und Moskau, das ab 2019 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem russischen Pendant, der Russian Science Foundation (RSF), gefördert wird. Beide Initiativen investieren zusammen rund 400.000 Euro, um bis 2021 u. a. jeweils eine Doktorandenstelle in Moskau und Paderborn zu…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Thomas Zentgraf erläuterte, welche Rolle Laserlicht in unserem täglichen Leben spielt. (Foto: Department Physik, Universität Paderborn)

Der Physik-Nobelpreis 2018 wurde an Wissenschaftler verliehen, die ihre Forschung dem Thema Licht widmen. Am Tag der Verleihung der Nobelpreise in Stockholm haben die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Zentgraf (Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn, CeOPP) und Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (Direct Manufacturing Research Center, DMRC) die Bedeutung der Forschungsergebnisse der drei Nobelpreisträger erklärt und…

Mehr erfahren

Dr. Marc Sacher vom Department Physik der Universität Paderborn wurde erneut für ein Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands ausgewählt – diesmal im Programm „digitale Hochschullehre“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Er ist einer von 43 Lehrenden an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, die ab 2019 für ein Jahr Unterstützung in Höhe von je 50.000 Euro für ein Digitalisierungsprojekt erhalten. Sacher,…

Mehr erfahren

Clarivate Analytics, verantwortlich für die in Wissenschaftskreisen bekannte Internetplattform „Web-of-Science“, veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher. Dabei wird nur aufgeführt, wer in einem bestimmten Forschungsfeld zu dem einen Prozent der am häufigsten Zitierten gehört. Seit 2018 gibt es eine neue Kategorie, mit der Forscher identifiziert werden können, die in den vergangenen zehn Jahren in verschiedenen…

Mehr erfahren

Forscher der Universität Paderborn und des Fritz-Haber-Instituts Berlin veröffentlichen in „Science“ Einem Team von Physikern unter der Leitung von Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Martin Wolf, Fritz-Haber-Institut Berlin, ist ein entscheidender Durchbruch gelungen: Sie haben weltweit zum ersten Mal und „in Echtzeit“ die Änderung der Elektronenstruktur während einer chemischen Reaktion beobachtet. Mithilfe…

Mehr erfahren

Derzeit besucht Dr. Didier Belobo Belobo vom African Centre for Advanced Studies (ACAS), Yaounde in Kamerun, zum zweiten Mal die Universität Paderborn. Sein Forschungsinteresse gilt der nichtlinearen Physik, insbesondere in ultrakalten Quantengasen, dem Energietransport in biologischen Systemen wie DNA und Proteinen sowie der mathematischen Physik. Er wird seinen Aufenthalt in Paderborn für den wissenschaftlichen Austausch und für Diskussionen…

Mehr erfahren

Potenzial neuartiger Quantentechnologien u. a. für abhörsichere Kommunikation, ultra-präzise Messgeräte und leistungsfähigere Computer erschließen Im Rahmen ihrer Forschungsinitiative „Quantum Flagship“ fördert die Europäische Union zwei neue Projekte im Bereich der Quantentechnologie, an denen Physiker der Universität Paderborn beteiligt sind. Über einen Zeitraum von drei Jahren fließen künftig 1,3 Millionen Euro in die Forschung der von Prof.…

Mehr erfahren

Die 44. Praktikumsleitertagung PLT 2018 der AG Physikalische Praktika (AG PP) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) fand in diesem Jahr im Department Physik statt. Die jährliche Tagung, die jeweils von einer anderen Universität ausgerichtet wird, dient dem Erfahrungsaustausch zu einer der zentralen Lehrveranstaltungen im Physikstudium: Den Laborpraktika. In dieser Lehrveranstaltung werden Studierende an die wissenschaftliche…

Mehr erfahren
Waldemar Kurko (l.) und Simon Wiebe überprüfen im Rahmen des Physikalischen Laborpraktikums die Gültigkeit der Impuls- und Energieerhaltung mithilfe von Luftkissengleitern. (Foto: Universität Paderborn, Department Physik)

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Department Physik der Universität Paderborn wieder die SchülerUni für Abiturientinnen und Abiturienten der 12. und 13. Klasse. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Wintersemester 2018/19 (Okt. 2018 – April 2019) richtige Studierende und nehmen als Jungstudenten am mehrfach ausgezeichneten Physikalischen Laborpraktikum, samt Einführungsvorlesungen und Übungen teil. Erbrachte Leistungen…

Mehr erfahren

Am Samstag, 8. September 2018, wurde bei RTL eine neue Folge der Sendung „Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank“ ausgestrahlt. Bereits zum vierten Mal dabei waren auch die Event-Physiker der Universität Paderborn, um in der Sendung spannende Experimente zu präsentieren. Spannend war es auch für Jessica Thiele, denn sie durfte auf Einladung der Event-Physiker beim Dreh zur Sendung dabei sein. Die Mitarbeiterin der Café-Bar Bona Vista der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Torsten Meier

Wissenschaftlern der Universitäten Konstanz und Paderborn ist es gelungen, die sogenannte Wannier-Stark-Lokalisierung zum ersten Mal in einem hochreinen Galliumarsenid-Kristall, der an der ETH Zürich hergestellt wurde, zu realisieren und nachzuweisen. Die Physiker haben damit Hürden überwunden, die auf dem Gebiet der Optoelektronik und Photonik lange als unüberwindbar galten. Mit diesem Durchbruch haben sie es auch in die „Nature Communications“…

Mehr erfahren
InAs-Insel in atomarer Auflösung

Vinay Kunnathully wurde auf der “19th International Conference on Extended Defects in Semiconductors” in Thessaloniki für seinen Beitrag über „Defect Formation in InAs Nanoislands Heteroepitaxially Grown on Nanopillar-Patterned GaAs (111) A“ durch eine internationale Jury mit dem  „Helmut Alexander Award“ ausgezeichnet. Der Helmut-Alexander-Preis wird seit 2002 verliehen und erinnert an die großen Leistungen seines  Namensgebers bei der…

Mehr erfahren

In 2015 wurde für Stefan Schumacher die Heisenbergprofessur „Theorie funktionaler photonischer Strukturen“ im Department Physik der Universität Paderborn mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft eingerichtet. Die DFG hat jetzt die Verlängerung der Förderung für die zweite Förderperiode bewilligt. Damit bestätigen die DFG und ihre Gutachter die exzellente Forschungsarbeit der letzten Jahre und den strukturellen Einfluss, den diese…

Mehr erfahren

Quanten-Zufallsbewegungen mit Senken ermöglichen Studien von Quantendynamiken unter dem Einfluss von Messungen mit rein klassischem Licht

Mehr erfahren
Simulation der raum-zeitlichen Dynamik eines atomaren Kondensats in einem optischen Gitter auf das eine konstante Kraft wirkt. Die Dichte des Kondensats (helle Bereiche entsprechen hoher Dichte) bewegt sich nicht einfach in Richtung der Kraft, sondern zeigt aufgrund von Quanteninterferenzen eine oszillatorische Bewegung.

Wird ein konstantes elektrisches Feld an einen Kristall angelegt, führen Elektronen, so lange sie nicht miteinander oder mit anderen Teilchen streuen, eine Schwingungsbewegung aus. In diesem sogenannten kohärenten Regime bewirkt also eine statische Spannung einen alternierenden Strom! Dieser als Bloch-Oszillationen bekannte Quanteneffekt wurde bereits vor ungefähr 90 Jahren vorhergesagt und ist an normalen Kristallen sehr schwer nachzuweisen. Es…

Mehr erfahren