Nach­rich­ten

Eine Forschergruppe um die Physikerin Prof. Dr. Christine Silberhorn, Universität Paderborn, hat es nun mit einer Publikation in die „Nature Communications“ geschafft. Das renommierte Fachmagazin veröffentlichte jüngst einen Artikel zum Aufbau sogenannter Quantennetzwerke, die als Schlüssel für künftige Quantenkommunikationssysteme gelten. Dafür entscheidend sind u. a. Wellenleiter aus Lithiumniobat, die ebenfalls in Paderborn hergestellt werden.…

Mehr erfahren

22  angehende Abiturientinnen und Abiturienten, die bereits im Juli 2016 am SommerCamp des Departments Physik teilgenommen hatten, trafen sich am 21. und 22. Dezember 2016 erneut an der Uni Paderborn zu einem FollowUp-Meeting. Hatte das SommerCamp auf die Themen Studium und Berufsperspektiven fokussiert, stand im Rahmen des FollowUp-Meetings nun der tatsächlichen Forschungsalltag im Mittelpunkt. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern einen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Thomas Zentgraf.

Mit insgesamt 3,91 Millionen Euro fördert der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) in den nächsten fünf Jahren die Spitzenforschung an der Universität Paderborn. Gleich zwei Physiker, Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Thomas Zentgraf, konnten sich die Auszeichnung durch einen „ERC Consolidator Grant“ für exzellente Forschung sichern. Die Stipendien werden im Rahmen des EU-Programms „Horizon 2020“ vergeben. Prof.…

Mehr erfahren

Professor Shuji Nakamura hält am Mittwoch, den 30. November 2016 auf Einladung des Profilbereichs "Optoelektronik und Photonik" der Universität Paderborn den Festvortrag anlässlich des 10-jährigen Bestehens des „Centers for Optoelectronics and Photonics Paderborn“ (CeOPP). Unter dem Titel “The invention of high efficient blue LEDs and future Solid State lighting” zeigt der Nobelpreisträger die Geschichte und die Auswirkungen der Erfindung der…

Mehr erfahren

Rund 25 Studierende, Post-Docs und Professoren aus den Disziplinen Physik, Chemie und Elektrotechnik nahmen am zweiten Lehrnachmittag „Ich muss lehren aber wie…?“ – Hinweise und Konzepte zur Gestaltung von Übungen in der Physik teil, der am 2. November 2016 im Rahmen der Graduate Lecture stattfand. Sie diskutierten, was eine gute oder schlechte Übung ausmacht und was sie im Übungsbetrieb unterstützen würde. Als schlecht identifizierten die…

Mehr erfahren
Das neue Transmissionselektronenmikroskop des Departments Physik wird angeliefert. Die Physiker beobachten gespannt, wie die Erste von neun Kisten ausgepackt wird.
Foto (Department Physik): Das neue Transmissionselektronenmikroskop des Departments Physik wird angeliefert. Die Physiker beobachten gespannt, wie die Erste von neun Kisten ausgepackt wird.

Zwei große Sattelschlepper waren erforderlich, um ein neues Mikroskop für das Department Physik der Universität Paderborn anzuliefern. Fast zwei Tage lang wurde der Parkplatz vor Gebäude P5 mit unzähligen Kisten und Paletten belagert, in und auf denen die empfindlichen Komponenten des neuen Geräts für den Transport auf dem Luft- und Seeweg verpackt waren. Das Herzstück des neuen Mikroskops wurde in Japan gebaut und dort auch schon vor der Reise…

Mehr erfahren
Event-Physik Bild 4 (Johannes Pauly):

Spektakuläre Experimente zum Thema Musik Am 6. Oktober, 17 Uhr und am 7. Oktober, 19 Uhr zeigt die Event-Physik ihre neue Show „Sound of Physics“ im Hörsaal C1 der Universität Paderborn. Nach „Wie Physiker eine Party feiern“ zum 40sten Geburtstag der Uni und der Tesla-Show zum Tag der offenen Tür der Uni Paderborn im Jahr 2015 beschäftigen sich diesmal alle Experimente  mit dem Thema Musik. Für Menschen ab dem Grundschulalter werden in einer…

Mehr erfahren
Foto (Department Physik): Physik-Studierende und Dr. Marc Sacher, Studienberater und Leiter des Physikalischen Grundpraktikums gemeinsam im Labor.

Parallel zum letzten Schuljahr vor dem Abitur Physik studieren, diese Möglichkeit bietet das Department Physik der Uni Paderborn mit dem Jungstudierenden-Programm. Sechs Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen, die sich über den schulischen Rahmen hinaus mit Physik beschäftigen möchten, können so neben dem Schulalltag gemeinsam mit Studierenden die ersten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens absolvieren: Sie planen im Rahmen des…

Mehr erfahren
Logo des Sommercamps Physik
Foto 1b (Universität Paderborn, Department Physik): Die Teilnehmenden des zweiten SommerCamps Physik an der Uni Paderborn vor dem Gebäude L der Universität.

Das Department Physik der Universität Paderborn veranstaltete in der ersten Ferienwoche zum zweiten Mal das SommerCamp und knüpft damit bei der Studienberatung und Berufsinformation an die erfolgreiche Premiere des letzten Jahres an: 29 Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr ihr Abitur machen, wurden aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und verbrachten drei Tage in der Paderstadt. „Der Einzugsbereich des SommerCamps ist wieder…

Mehr erfahren
Foto 1 (Nicole Zornow, Department Physik): Ein Blick durch das Teleskop um etwa 13.30 Uhr, etwa 15 Minuten nach Beginn des Transits. Merkur ist als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonne zu sehen.

Am Nachmittag des 9. Mai 2016 spielte sich ein seltenes Himmelsereignis ab: Merkur, der innerste der acht Planeten unseres Sonnensystems, schob sich von der Erde aus gesehen vor die Sonne. Dieses seltene Ereignis, das in einem Jahrhundert nur etwa 13 bis 14 mal zu sehen ist, nahmen einige interessierte Teilnehmende der Vorlesung „Einführung in die Astronomie“ von Dr. Gerhard Berth zum Anlass für eigene Beobachtungen. Unter der Leitung von Michael…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Department Physik): Die Teilnehmenden des ersten SommerCamps Physik in 2015 an der Uni Paderborn vor dem Gebäude Q.

Vom 11. bis 14. Juli 2016 findet das diesjährige SommerCamp des Departments Physik der Universität Paderborn statt. Ein Jahr vor ihrem Abitur stehende Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 10. Mai 2016 um einen Platz bewerben. Maximal 30 Teilnehmende verbringen vier Tage auf dem Campus der Universität und tauchen in den typischen Alltag eines Studierenden ein. Das Programm des SommerCamps rückt nicht die Vermittlung von Fachwissen,…

Mehr erfahren

Das gemeinsame deutsch-französische Bachelor-Physik Studienprogramm der Universitäten Paderborn und Le Mans in Frankreich kommt in Schwung. Die beiden ersten Physik-Studenten der Partner-Universität in Le Mans waren für knapp eine Woche zu Gast an der Uni Paderborn, um Stadt und Uni sowie die zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen der Physik kennenzulernen.

Mehr erfahren
Foto (Department Physik): Doktoranden des Graduiertenkollegs beim Zwischenstopp auf der Rückreise an der Strandpromenade von Nizza.

Die Doktoranden des von der DFG geförderten Graduiertenkollegs „Mikro- und Nanostrukturen in Optoelektronik und Photonik GRK1664“ und einige Lehrende waren Ende März zur viertägigen Europhotonics Spring School 2016 auf der französischen Mittelmeerinsel Ile de Porquerolles eingeladen.

Mehr erfahren

Dr. Rodislav Driben vom Department Physik der Universität Paderborn wurde im Januar 2016 zum Research Professor der IMTO University (Saint Petersburg National Research University of Information Technologies, Mechanics and Optics), St. Petersburg, Russland, für eine Dauer von zunächst drei Jahren ernannt. Hierdurch wird seine erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der IMTO University, insbesondere der Gruppe von Prof. Pavel A. Belov,…

Mehr erfahren
Bild (Department Physik): Dr. Guixin Li (links) und Prof. Thomas Zentgraf (rechts) im Laserlabor an der Universität Paderborn.

Dem Experimentalphysiker Prof. Thomas Zentgraf und seinen beiden Kollegen von der Universität Birmingham, Dr. Guixin Li und Prof. Shuang Zhang, ist es erstmalig gelungen, den nichtlinearen Doppler-Effekt von Licht bei Drehbewegungen im Experiment nachzuweisen – nahezu 50 Jahre nach seiner theoretischen Vorhersage durch den niederländischen Nobelpreisträger Nicolaas Bloembergen.

Mehr erfahren