Nach­rich­ten

Foto: Franziska Zeuner im Optiklabor.

B.Sc. Franziska Zeuner und Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nanophotonik“ am Department Physik der Uni Paderborn, ist es gemeinsam mit M.Sc. Shumei Chen, Dr. Guixin Li und Prof. Dr. Shuang Zhang von der Universität Birmingham gelungen , zum ersten Mal sogenannte Auswahlregeln für nichtlinear-optische Prozesse mit zirkularen Polarisationszuständen an mesoskopischen Strukturen experimentell zu überprüfen.

Mehr erfahren
Gruppenfoto der Tagung

Zwei Tage lang rauchten die Köpfe der rund 80 internationalen Ionenstrahlphysiker und Materialwissenschaftler, die am 21. und 22. Juli sogar aus Neuseeland und Schweden zum Workshop „Ionenstrahlen und Nanostrukturen“ nach Paderborn gekommen waren um neuste Erkenntnisse auszutauschen. Eingeladen hatte Prof. Dr. Jörg Lindner, Leiter der AG Nanostrukturierung, Nanoanalyse und Photonische Materialien.

Mehr erfahren
Bild (Department Physik, Uni Paderborn): Vom Wellenleiter über die Mikrodisk zum vollständigen Bauteil.

Privatdozent Dr. Alexander Pawlis, Leiter der Arbeitsgruppe „Halbleiter Nanosysteme und Quanten Phänomene“ am Department Physik, erhält zusammen mit Prof. Dr. Manfred Bayer (Experimentelle Physik II, TU Dortmund) für das gemeinsame innovative Projekt „Integrated-optical photon pair source with spin/qubit interface“ rund 600.000 Euro von der VolkswagenStiftung.

Mehr erfahren

Im aktuellen Physik-Journal erörtert Dr. Marc Sacher, wissenschaftlicher Leiter der Grundpraktika des Departments, im Editorial auf Seite3, was ein modernes Physik-Praktikum für die Ausbildung der Studierenden leisten kann.

Mehr erfahren
Foto (Department Physik): Das erste Mal: Die angehenden Physik-Studierenden in einem Hörsaal der Universität Paderborn.

Sofort ins Physik-Studium starten können Abiturienten in der fünften Sommerakademie Physik vom 4. August bis zum 12. September 2014.

Mehr erfahren

Mit 2,6 Mio. Euro fördert das Land NRW über die nächsten viereinhalb Jahre das Fortschrittskolleg LEICHT – EFFIZIENT – MOBIL, das von Arbeitsgruppen des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen ILH zusammen mit Kollegen des Direct Manufacturing Research Centers DMRC und der Kulturwissenschaften beantragt wurde.

Mehr erfahren
Foto (CeOPP): (v.l.n.r.) Das Paderborner Forschungsteam: Prof. Dr. Christine Silberhorn, Dr. Stepan Shvarkov, M.Sc. Viktoryia Zolatanosha, M.Sc. Helge Rütz, M.Sc. Christof Eigner, Dr. Hubertus Suche, Prof. Dr. Dirk Reuter, M.Sc. Simon Gordon, Prof. Dr. Artur Zrenner

Prof. Dr. Christine Silberhorn, Prof. Dr. Artur Zrenner und Prof. Dr. Dirk Reuter, Physiker im „Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn“ (CeOPP) der Universität Paderborn, erhalten im Rahmen des Q.com Verbunds ca. 700.000 € für zwei neue Projekte.

Mehr erfahren

Am Freitag, 6. Juni, ab 13.30 Uhr feiern die Mitglieder des Sonderforschungsbereich SFB/Transregio 142 „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“ im Hörsaal L2 den Beginn der ersten Förderperiode. Der Transregio 142 wurde im November 2013 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) neu bewilligt.  Thematisch konzentriert er sich vor allem auf die physikalischen Grundlagen und Anwendungen…

Mehr erfahren
Bild (Heike Probst): Prof. Dr. Thomas Zentgraf (rechts) freut sich mit Philip Heringlake über die „Goldene Kreide“ für die beste Lehrveranstaltung.

Die Fachschaft des Departments Physik der Universität Paderborn zeichnete Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Leiter der Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nanophotonik“, mit der „Goldenen Kreide“ für die beste Lehrveranstaltung in 2012/2013 aus.

Mehr erfahren
Formeln und Graphen aus dem Alltag eines Physikstudenten.

Die Physik bietet für Studienanfänger einen Einführungskurs Mathematik für Naturwissenschaftler an, um den Start in das Studium zu erleichtern. Dieser findet vom 03.03.2014 bis zum 28.03.2014 von Mo. - Fr. täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr statt. Der Inhalt des Kurses deckt den gesamten Schulstoff  ab, geht aber in einigen Bereichen weit darüber hinaus, um die in den ersten Semestern in den Fachvorlesungen vorkommende Mathematik einzuführen. Der…

Mehr erfahren
Foto (Bianca Oldekamp): Die Slammer des Abends: (v. l. n. r.) Sebastian Hage-Packhäuser, Lydia Möcklinghoff, Johannes Pauly, Andreas Cord-Landwehr und Holger C. Priebe.

Süße Ameisenbären, jede Menge Netzwerke und Egoismus im Internet, unwissenschaftlicher Darwinismus und schizophrene Physiker – das alles bot der 6. Paderborner Science Slam, der von der Unizeitung Universal und dem Lektora Verlag veranstaltet wurde.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): (v.l.n.r.) Die Forscherinnen und Forscher des neuen SFB an der Universität Paderborn: (1.Reihe) Dr. Gerhard Berth, Prof. Dr. Christine Silberhorn, Prof. Dr. Siegmund Greulich-Weber, Prof. Dr. Donat As, Prof. Dr. Artur Zrenner, (2. Reihe) Jun.-Prof. Dr. Stefan Schumacher, Prof. Dr. Torsten Meier, Prof. Dr. Jens Förster, Dr. Simon Sanna, Prof. Dr. Dirk Reuter, Prof. Dr. Markus Betz (TU Dortmund) (3. Reihe) Prof. Dr. Arno Schindlmayr, Prof. Dr. Wolf Gero Schmidt, Prof. Dr.-Ing. Andreas Thiede, Prof. Dr. Cedrik Meier, Prof. Dr. Thomas Zentgraf und Prof. Dr. Manfred Bayer (TU Dortmund).

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte heute den neuen Sonderforschungsbereich „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“. Unter der Federführung des Paderborner Departments Physik arbeiten Forschergruppen der Universität Paderborn (Physik, Elektro- und Informationstechnik) und der TU Dortmund (Physik) in dieser Transregio-Initiative SFB/TRR 142 zusammen. Mit der Kombination der…

Mehr erfahren
Dreidimensionales Bild eines kleinen Flugzeugs in verschiedenen Farben.

Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Leiter der Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nanophotonik“ am Department Physik der Universität Paderborn, ist es gemeinsam mit Prof. Dr. Shuang Zhang von der Universität Birmingham gelungen, Hologramme erstmals mit einer völlig neuen Technik zu realisieren. Für seine Hologramme verwendet er ein neuartiges Meta-Material, das mit nur 30 Nanometer (nm), also 0,00003 mm, extrem dünn ist. Computergestützt werden benötigte…

Mehr erfahren
Nachträglich eingefärbte Bilder aus dem Rasterelektronenmikroskop: Links oben: Menschliches Haar mit Spliss. Rechts oben: Eine Lavendelpolle. Links unten: Kontaktierung an einem Digitalkamera-Chip. Rechts unten: Oberfläche einer Tabakpflanze (Bilder: Johannes Pauly)

Als eines von acht Projekten deutschlandweit wurde der Projektkurs „Physik – Mikroarchitektur der Natur“, eine Kooperation zwischen dem Department Physik der Universität Paderborn und dem Paderborner Gymnasium Theodorianum, von der Jury der Robert Bosch Stiftung für den Preis „Schule trifft Wissenschaft“ nominiert.

Mehr erfahren

Am Freitag, dem 18. Oktober 2013, verstarb überraschend unser geschätzter Kollege Gerhard Leßner, außerplanmäßiger Professor der Theoretischen Physik an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren