Foto (Heiko Appelbaum): Der Mittelpunkt der Versammlung der Paderfreunde: Brigitte Zacharias (v.l.), Matthias Bauer, Frank Becker, Sophia Relard, Dietrich Honervogt, Perter Völse, Eva Blumberg, Claudia Warnecke und Sophia Trollmann.
Paderborn ist ohne die Pader undenkbar, der Fluss ist daher ein wichtiges Bildungselement in der Schule. Prof. Dr. Eva Blumberg und ihre studentische Mitarbeiterin Sophia Relard konnten dem Verein „Freunde der Pader“ Einblicke in eine aktuelle Unterrichtsausarbeitung für den Sachunterricht präsentieren, in dem der Naturraum Pader so aufbereitet wird, dass er Eingang in die Schule finden kann und zu den aktuellen NRW-Lehrplänen im Sachunterricht…
Wie funktionieren Laser? Was zeichnet sie aus? Und wofür nutzt man sie? Diese und weitere Fragen werden im alljährlichen MINT-EC Camp am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg behandelt. Eine ganze Woche lang beschäftigen sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland mit der Physik des Lasers.
Zum Programm gehörte auch ein Besuch an der Universität Paderborn. Nach einem Einführungsvortrag über die Funktionsweise eines Lasers durch…
Die Epitaxie einer kristallinen Schicht auf einem kristallinen Substrat wird häufig zur Herstellung von Halbleiter-Heterostrukturen eingesetzt und ist heutzutage von großer Bedeutung für die Produktion funktionaler Halbleiterbauelemente. Allerdings schränken die hohen Substratkosten sowie thermische oder gitterstrukturelle Unterschiede zwischen Substrat und epitaktischer Schicht oft die Herstellung komplexer Bauteile ein.
Vor Kurzem wurde die…
Das Experiment ist eine zentrale Methode der Physik, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen - aber nicht die einzige. Doch wie kommt man von der Idee zum Experiment? In der Schule ist dieser Prozess meistens linear: Das Experiment ist gut geplant, getestet und alles liegt bereit und so verfestigt es sich auch in (Schüler)vorstellungen. Doch läuft dieser Prozess an Universitäten wirklich so linear und standardisiert? Die meisten Experimente…